Skip to main content

Grundschule goes Handball

|   Bericht

Handball-AG in den 2. und 3. Klassen der Swistbachschule

Aufregung, Anfeuerung, Spiel, Spaß und Siegerehrung. Die Swistbachgrundschule in Heimerzheim stand wieder einmal 5 Wochen lang im Zeichen des Handballs, bevor kurz vor Ostern in 2 Turnieren die Sieger der 2. und 3. Klassen ausgespielt wurden.

Zuvor aber stand viel Arbeit, aber auch Spiel und Spaß auf dem Programm. Über einen Zeitraum von 5 Wochen, unterrichtete Charlotte Nilles von der SGO die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen im Sportunterricht im „Fach Handball“. Wie in jedem Jahr, war die Vorbereitung toll und machte, Schülern und Lehrern gleichermaßen Freude. An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön an Frau Nilles.

Eine Woche vor den Osterferien wollten die Kinder dann ihr Können zeigen und sich im Wettkampf messen. Hierzu wurden zwei Turniere ausgetragen. Zunächst starteten die  Mannschaften der 3.Klassen. In einem Turnier wurde der Sieger der Jungen und in einem die Sieger der Mädchenmannschaften ausgespielt. Bei den Mädchen ging es knapp aus, knapper konnte es nicht sein. Lediglich durch die bessere Tordifferenz setzte sich die Mannschaft der „Schnellen Wölfe“ durch und konnte stolz den Pokal in Empfang nehmen. In einem tollen und umjubelten Endspiel setzte sich im Turnier der Jungen die Mannschaft des Team "Mero" durch. Auch hier gab es Pokale, die von der Gemeinde Swisttal gesponsert wurden.

Zwei Tage später fand dann das Turnier der 2.Klassen statt, an dem sogar 12 Mannschaften teilnahmen. Hier wurden die Sieger der Mädchen, der Jungen und der gemischten Mannschaften ausgespielt. Auch hier gab es tolle Spiele und eine spannende Siegerehrung. Sieger bei den Mädchen wurde die Mannschaft der „Coolen Mädchen“, bei den Jungs setzten sich die „7 Starken“ durch und bei den gemischten Mannschafen landetet die Mannschaft der „Gewinner“ ganz oben.

Insgesamt war es wieder eine tolle Handballzeit an der Grundschule. Ein herzlicher Dank gilt v.a. Frau Nilles, aber auch der Schulleitung, den Lehrern und allen, die bei der Organisation und der Durchführung der Turniere geholfen haben, möchten wir danken.

Nun hoffen wir natürlich, dass viele Kinder den Spaß am Handballspielen gefunden haben und zum Schnuppertraining der SGO kommen werden.

Zurück